Combatants for Peace: Feuer einstellen und Hilfe einlassen jetzt!
In den vergangenen Tagen hat Israel seine Angriffe auf Gaza intensiviert, nachdem es mehr als zehn Wochen den gesamten Zugang von Hilfsgütern und anderen Gütern in den Streifen blockiert hatte. Die Erklärung des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu letzte Nacht, dass Israel den Zugang von „einer Grundmenge an Nahrung für die Bevölkerung“ erlauben werde, um den Krieg fortzusetzen, zeigt, dass Israel nicht die Absicht hat, seine unrechtmäßige Verwendung der Hilfe als Hebel des politischen Drucks zu
Jeden Tag tötet und verletzt die israelische Armee Hunderte Palästinenser in Gaza. Alle Bewohner des Strips sind von Hungersnot bedroht, während das Gesundheitssystem aufgrund eines schweren Engpässers an Medizin, medizinischem Gerät und Treibstoff zusammenbricht. Israel bringt bewusst Bedingungen, die das Leben in Gaza unmöglich machen, mit dem erklärten Ziel, ethnische Säuberungen durchzuführen.
Israel muss die Angriffe stoppen und sofortige Eingabe der Hilfe erlauben!
Der von den USA und Israel ausgearbeitete Plan für die Verteilung von Waren entspricht nicht den durch die Blockade und weit verbreiteten Angriffen verursachten humanitären Bedürfnissen. Die UN und andere internationale humanitäre Organisationen, die in Gaza tätig sind, haben den Plan kategorisch mit der Begründung abgelehnt, dass er nicht an die grundlegenden humanitären Prinzipien hält.
Israel hat offen erklärt, dass der Plan darauf abzielt, seine physische Präsenz in Gaza zu erweitern und die Zivilbevölkerung gewaltsam zu transferieren. Israels Begehung von Kriegsverbrechen, die auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellen könnten, darf nicht mit anhaltendem Schweigen und Untätigkeit der internationalen Gemeinschaft konfrontiert werden.
Wir fordern erneut die sofortige und bedingungslose Freilassung der Geiseln. Gleichzeitig muss Israel seine Angriffe sofort stoppen, seine Hungertodspolitik einstellen, die Übergänge für den Zugang der Hilfe nach Gaza öffnen und Hilfsorganisationen im Streifen erlauben, ihre Arbeit auszuführen.