
In den vergangenen zwei Jahren haben die Kinder im Gazastreifen Gewalt, Vertreibung, Hunger, Krankheit und Traumata in einem unvorstellbaren Ausmaß erlitten. Zehntausende Kinder haben ihr Zuhause, Familienmitglieder oder beides verloren. Sie alle brauchen sichere Unterkünfte, Bildung, medizinische Versorgung, Nahrung und psychosoziale Unterstützung.
Inmitten dieser Verwüstung hat sich das Gaza Children Village (GCV) zu einem lebenswichtigen Zufluchtsort für über 8.500 Kinder entwickelt. Das GCV bietet ein strategisches, gemeinschaftlich getragenes Modell für Bildung, Würde, Traumabehandlung und langfristige Stabilität im gesamten Gazastreifen.
Nun unternimmt das GCV seine bisher dringendste und notwendigste Anstrengung: die Errichtung des einzigen Kinderkrankenhauses der Maximalversorgung im Gazastreifen – eines Ortes, der lebensrettende Behandlungen leisten kann. Wir laden Sie herzlich ein, mehr über diese wegweisende Initiative zu erfahren.
Für die Kinder im Gazastreifen: Leben vor Ort verbessern mit Dr. Hasan
Dienstag, 16. Dezember 2025
12:00 Uhr ET | 19:00 Uhr Jerusalem | 17:00 Uhr London | Zoom
Das Gespräch wird aufgezeichnet. Falls Sie an diesem Termin verhindert sind, registrieren Sie sich bitte, um die Aufzeichnung zu erhalten und sie später anzusehen.
Unsere Referenten:
Dr. David Hasan: Palästinensisch-amerikanischer Neurochirurg, Professor an der Duke University und Gründer von GCV. Seine medizinischen Einsätze an vorderster Front im Gazastreifen offenbarten den Zusammenbruch lebenswichtiger Systeme und inspirierten ihn zu einem ganzheitlichen Betreuungsmodell, das Sicherheit, Bildung, emotionale Genesung und langfristige Stabilität umfasst. Aus seiner Arbeit vor Ort wird Dr. Hasan berichten:
Die aktuelle Situation der Kinder im Gazastreifen
Die Bemühungen von GCV, den Kindern im Gazastreifen ein sicheres, strukturiertes Umfeld zu bieten, in dem sie lernen, genesen und in Würde aufwachsen können.
Dringende Pläne zur Umwandlung eines bestehenden Krankenhauses in das einzige Kinderkrankenhaus der Maximalversorgung in Gaza
Wie globale Solidarität dazu beitragen kann, die Zukunft der Kinder zu schützen und wiederaufzubauen
Moderation: Mai Shahin
Therapeutin, Friedensaktivistin und Traumatherapeutin bei CfP. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Heilung, Gewaltfreiheit und Resilienz.
Um mehr über die Arbeit von GCV zu erfahren und deren wichtige Arbeit zu unterstützen, besuchen Sie: The Gaza Children Village.
Vielen Dank an alle, die an unserem letzten Online-Treffen teilgenommen haben, und für die große Wertschätzung und Unterstützung, die Sie uns entgegengebracht haben. Unten finden Sie die Aufzeichnung für alle, die das Treffen verpasst haben oder es sich noch einmal ansehen möchten.

Die Menschlichkeit muss siegen
Heute ist der Internationale Tag des Friedens. Doch Frieden könnte nicht ferner erscheinen. Gewalt, Vertreibung und Unterdrückung prägen den Alltag von Millionen Menschen in unserer Region. Ein gerechter Frieden ist noch weit entfernt – doch wir geben nicht auf. Combatants for Peace setzt sich täglich dafür ein, diejenigen zu verteidigen, die am meisten unter dieser Realität leiden, und diejenigen zu schützen, die weiterhin gewaltfrei für eine bessere Zukunft kämpfen.
Letzte Woche trafen sich 60 israelische und palästinensische Aktivisten in Beit Jala, in Gebiet C, zum größten gemeinsamen Treffen des Jahres 2025. Zwei Tage lang kamen Teilnehmer aus Tel Aviv, Jerusalem, Ramallah, Nablus und anderen Gemeinden zusammen, um sich eine gerechte Zukunft vorzustellen – eine Zukunft, die auf Menschenrechten, Gleichheit und Würde für alle basiert. Viele der palästinensischen Teilnehmer kamen aus Gemeinden, die in den letzten sechs Monaten extremer Gewalt ausgesetzt waren. Dennoch entschieden sie sich, zu erscheinen, zuzuhören und Lösungen und eine Vision anzubieten, die über Gewalt oder die Akzeptanz des Status quo hinausgeht. Gemeinsam haben wir Strategien für gewaltfreien Widerstand entwickelt, unsere gemeinsame Vision gestärkt und uns verpflichtet, mehr Menschen für unsere Friedensbewegung zu gewinnen.
Wir wissen, dass Menschenrechte die Grundlage des Friedens sind. Es gibt keine Zukunft ohne Gerechtigkeit, und es gibt keine Gerechtigkeit ohne die Anerkennung der Menschlichkeit jedes Menschen. In diesen extremen Zeiten muss die Menschlichkeit selbst siegen.
Diese Woche ist Rosch Haschana, das jüdische Neujahrsfest. Eine Zeit der Erneuerung, der Besinnung und der Hoffnung. Doch für unsere israelischen Teammitglieder gibt es keine Feierlichkeiten, keine Abkopplung von der Realität. Nicht im Schatten anhaltender Gewalt. Nicht angesichts des Völkermords.
Anlässlich dieser hohen Feiertage laden wir alle – ob Sie die Feiertage begehen oder nicht – ein, innezuhalten und nachzudenken. Behaltet in eurem Herzen:
die Menschen in Gaza, die unter unerbittlichem militärischen Bombardement leben.
palästinensische Familien im Westjordanland, die täglich der Siedlergewalt ausgesetzt sind und schutzlos zurückgelassen werden.
Gefangene, die ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in Einzelhaft gehalten werden.
und die Geiseln, die von ihrer eigenen Regierung im Stich gelassen und in Gefangenschaft noch immer gefoltert werden. Ihre Familien leben in Angst und Schrecken.
Unsere Realität ist ungerecht und zutiefst schmerzhaft für alle. Aber wir wissen auch: Der Wandel wird kommen. Wenn wir weiterhin an Gewaltlosigkeit glauben, wenn wir im gemeinsamen Widerstand zusammenstehen und an unserer Vision von Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden festhalten, werden wir eine andere Zukunft erleben.
Um heute Teil dieses Wandels zu sein, heißen wir Sie herzlich willkommen, sich uns als Freund von Combatants for Peace anzuschließen. Stehen Sie an der Seite aller Israelis und Palästinenser, die gemeinsam die Besatzung beenden, Unterdrückung und Militarismus überwinden und eine gerechte und friedliche Zukunft für alle aufbauen.
Werden Sie Freund von Combatants for Peace – Schließen Sie sich uns an!
Frieden kann nur entstehen, wenn wir gemeinsam dafür eintreten – vielen Dank, dass Sie Teil unserer Bewegung sind.
In Frieden und Solidarität,
Rana Salman und Eszter Koranyi
Co-Direktoren, Combatants for Peace
zum Beitrag