Pastor  Kasta Dip, Direktor des India Peace Centre, zu Besuch im Antikriegshaus.

Pastor Kasta Dip nahm anlässlich seines Deutschlandbesuches zum 40 Jahre-Jubiläum des Evangelischen Missionswerk Hamburg die Gelegenheit wahr, dem Antikriegshaus Sievershausen einen Besuch abzustatten. In Begleitung von Oberkirchenrat der EKD Paul Oppenheim, Vertreter der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen, ließ er sich von der Präsidentin des Antikriegshauses, Gisela Fähndrich, von der vielfältigen Arbeit im Antikriegshaus berichten. Bei seinem Bericht über die Aufgaben des India Peace Centres wurden Unterschiede der Schwerpunkte, aber auch Gemeinsamkeiten deutlich. Das India Peace Centre wurde von den christlichen Kirchen in Indien 1988 gegründet. In den friedenspädagogischen Kursen und Projekten, besonders für junge Menschen, geht es um das Zusammenleben unterschiedlichster Ethnien, Religionen, Kulturen, um die sozialen Ungerechtigkeiten durch Kastenwesen und Armut in Indien, um die Fragen der Rechte für Frauen und vieles mehr.

Pastor Dip war besonders beeindruckt, dass die Aufgaben im Antikriegshaus ehrenamtlich wahrgenommen werden.

v.l.: OKR Paul Oppenheim, Gisela Fähndrich (Sup.‘n i.R.), Pastor Kasta Dip

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers